Ich bin eine erfahrene Sozialpädagogin spezialisiert auf den Kinder- und Jugendbereich. In stilvollem Ambiente entwickle ich mit Ihnen einen modernen & gelingenden Erziehungs- und Beziehungsstil.
Ich begegne Menschen würdevoll, empathisch, pragmatisch & fachlich fundiert.


Mein Werdegang & meine Haltung

Ich bin 1983 in Chur (GR) geboren & im Dorf Heiligkreuz (SG) im Sarganserland aufgewachsen.
Ich bin Erstgeborene und habe einen jüngeren Bruder. Der Weiler Heiligkreuz liegt in der Nähe des Schloss Sargans und grenzt an die Ferienregion Heidiland. Nach meiner Schulzeit in der Schweiz erlernte ich meinen

Erstberuf Treuhandkauffrau FL

im Fürstentum Liechtenstein in Balzers. In meiner Freizeit war ich jahrelang in einem Orchester & Kinder- und Jugendchor als Leiterin tätig. Als Kind erlebte & später als Jugendliche wirkte ich jahrelang an erlebnispädagogischen Ferienlager für Kinder und Jugendliche in Österreich, Frankreich und der Schweiz mit.

In meiner jungen Erwachsenen Zeit gründete ich eines der ehemalig grössten elektronischen Musik Open Air  in der Schweiz das www.summerneverends.ch in Rona / Mulengs (GR) in der Nähe von Savognin (GR). Der Fokus lag im musischen-, theaterpädagogischen- sowie im erlebnispädagogischen Bereich.
Nach einer längeren Reise vor allem in Asien entschied ich mich für das berufsbegleitende

Studium der Sozialpädaogik in Zürich 2005 - 2008

Meine Diplomarbeit widmete ich der Musikpädagogik. Den Praxisbezug stellte ich durch ein Rap-Projekt mit Jugendlichen mit Lernbehinderungen- und oder Verhaltensauffälligkeiten dar. Ich verfüge über Beratungsweiterbildungen wie 

CAS Systemische Schulsozialarbeit (FHSG) sowie CAS Konfliktmanagement & Mediation (ZHAW)

Zudem über breit gefächerte Kurse & Weiterbildungen der Kinder- & Jugendberatung. Mittlerweile habe ich seit 2001 praktische Berufserfahrung in der stationären, sozialpädagogischen, kinderpsychiatrischen, sonderschulischen sowie der öffentlichen Schule als Sozialpädagogin HF in drei verschiedenen Kantonen gesammelt. Als

Schulsozialarbeiterin

verfüge ich über fast zehn Jahre Erfahrung von Kindergarten bis Sekundarstufe im Kanton Zürich & Luzern. Bin Mitglied beim Schulsozialarbeitsverband Schweiz www.ssav.ch. Seit zehn Jahren Multiplikatorin für den Verein www.ideenbüro.ch zuständig im Moment für die Region Zentralschweiz.

Seit 2014 bin ich verheiratet mit einem ehemaligen Primarlehrer der sein Potential nun in der Wirtschaft entfaltet.

Neben all diesen Labels bin ich mit ganzem Herzen Mutter

Wir sind seit 2015 eine www.rootsofempathy.org sowie eine www.pekip.ch Familie. Wir als Familie geben jeden Tag unser Bestes würdevoll auf Augenhöhe & bewusst mit uns, unserer Umwelt & unseren Mitmenschen zu leben. Ich versuche klare authentische Beziehungen zu mir selbst, mit meinem Mann, meiner Tochter & natürlich in Arbeitsbeziehungen führen.
Wir erwarten im Moment Familienzuwachs & freuen uns sehr auf unser Sommerbaby 2020.

Wir beschäftigen uns, wie viele Eltern unserer Zeit, mit Conscious Perenting.

Der Erziehungs- und Beziehungsstil beeinflusst die Gesundheit & Motivation der Jugendlichen. Erziehung oder Erziehungsstil bedeutet für mich Beziehung & Bindung. Beziehung ohne Streit ist nicht möglich, wir Menschen brauchen Konflikte. Wir Eltern dieser Zeit brauchen Austausch, Elternbildung  & eine gesunde Portion Gelassenheit im Alltag um präsent & fokussiert zu bleiben. 

Ein gelingender Beziehungsstil in der Herkunfts- sowie auch neuen Familie braucht ehrliche & klare Kommunikation, aufrichtiges Interesse & den Mut sich selbst zu zeigen. Eine Selbstverständlichkeit die Auseinandersetzung mit Vergangenheit und Grenzen. Die Grenzen des Gegenübers zu respektieren & Anderen mit Würde auf Augenhöhe zu begegnen ist zentral für gesunde Beziehungen. Aktuell beschäftige ich mich mit dem Thema Würde www.wuerdekompass.de

Dipl. Treuhandkauffrau FL
Dipl. Sozialpädagogin HF
CAS Konfliktmanagement & Mediation
CAS Systemische Schulsozialarbeit
zertifizierte 
PEKiP® Leiterin
Mutter & Partnerin

© Copyright www.bettinagamma.ch