Ich bin eine erfahrene Sozialpädagogin spezialisiert auf den Baby- Kinder- und Jugendbereich. In stilvollem Ambiente entwickle ich mit Ihnen einen modernen & gelingenden Erziehungs- und Beziehungsstil.
Ich begegne Menschen würdevoll, empathisch, pragmatisch & fachlich fundiert.


Mein Werdegang & meine Haltung

Ich bin 1983 in Chur (GR) geboren & im Dorf Heiligkreuz (SG) im Sarganserland aufgewachsen.
Ich bin Erstgeborene und habe einen jüngeren Bruder. Der Weiler Heiligkreuz liegt in der Nähe des Schloss Sargans und grenzt an die Ferienregion Heidiland. Nach meiner Schulzeit in der Schweiz erlernte ich meinen

Erstberuf Treuhandkauffrau FL

im Fürstentum Liechtenstein in Balzers. In meiner Freizeit war ich jahrelang in einem Orchester & Kinder- und Jugendchor als Leiterin tätig. Als Kind erlebte & später als Jugendliche wirkte ich jahrelang an erlebnispädagogischen Ferienlager für Kinder und Jugendliche in Österreich, Frankreich und der Schweiz mit.

In meiner jungen Erwachsenen Zeit gründete ich eines der ehemalig grössten elektronischen Musik Open Air  in der Schweiz das www.summerneverends.ch in Rona / Mulengs (GR) in der Nähe von Savognin (GR). Der Fokus lag im musischen-, theaterpädagogischen- sowie im erlebnispädagogischen Bereich. Nach einer längeren Reise vor allem in Asien entschied ich mich für das berufsbegleitende

Studium der Sozialpädaogik 2005 - 2008 in Zürich

Meine Diplomarbeit widmete ich der Musikpädagogik. Den Praxisbezug stellte ich durch ein Rap-Projekt mit Jugendlichen mit Lernbehinderungen- und oder Verhaltensauffälligkeiten dar. Ich verfüge über Beratungsweiterbildungen wie 

CAS Systemische Schulsozialarbeit (FHSG) in St.Gallen
CAS Konfliktmanagement & Mediation (ZHAW) in Zürich

Zudem über breit gefächerte Kurse & Weiterbildungen der Kinder- & Jugendberatung. Mittlerweile habe ich seit 2001 praktische Berufserfahrung in der stationären, sozialpädagogischen, kinderpsychiatrischen, sonderschulischen sowie der öffentlichen Schule als Sozialpädagogin HF in drei verschiedenen Kantonen gesammelt. Als

Schulsozialarbeiterin Zürich & Luzern

Ich verfüge über 15 Jahre Erfahrung von Kindergarten bis Sekundarstufe im Kanton Zürich & Luzern. Bin Mitglied beim Schulsozialarbeitsverband Schweiz www.ssav.ch. Seit 13 Jahren bin ich Multiplikatorin für den Verein www.ideenbüro.ch im Kanton Zürich und der Zentralschweiz unterwegs.

Seit 2014 bin ich verheiratet mit einem ehemaligen Primarlehrer der sein Potential nun in der Wirtschaft entfaltet.

Neben all diesen Labels bin ich mit ganzem Herzen Mutter von zwei Kindern

Wir sind seit 2015 eine www.rootsofempathy.org sowie eine www.pekip.ch Familie. Wir als Familie geben jeden Tag unser Bestes würdevoll auf Augenhöhe & bewusst mit uns, unserer Umwelt & unseren Mitmenschen zu leben. Ich versuche klare authentische Beziehungen zu mir selbst, mit meinem Mann, meinen Kindern & natürlich in Arbeitsbeziehungen führen. Seit Sommer 2020 sind wir als Famile zu Viert unterwegs. Unser Lockdownbaby 2020 hat unsere Familie komplett gemacht. Im 2020 wirkten wir als Projektfamilie bei www.martemeo.com mit.

Wie viele Familien im Moment, versuchen wir in der Pandemie bedingten ausserdordentliche Lage, zwischen Home Office, Home Schooling & Vereinbarkeit zu jonglieren & die Herauforderungen mit lösungsorientierter Haltung pragmatisch anzugehen.

Wir beschäftigen uns, wie viele Eltern unserer Zeit, mit Conscious Perenting

Der Erziehungs- und Beziehungsstil beeinflusst die Gesundheit & Motivation der Jugendlichen. Erziehung oder Erziehungsstil bedeutet für mich Beziehung & Bindung. Beziehung ohne Streit ist nicht möglich, wir Menschen brauchen Konflikte.

Wir Eltern dieser Zeit brauchen Austausch, Elternbildung  & eine gesunde Portion Gelassenheit im Alltag um präsent & fokussiert zu bleiben. 

Ein gelingender Beziehungsstil in der Herkunfts- sowie auch neuen Familie braucht ehrliche & klare Kommunikation, aufrichtiges Interesse & den Mut sich selbst zu zeigen. Eine Selbstverständlichkeit die Auseinandersetzung mit Vergangenheit und Grenzen.
Die Grenzen des Gegenübers zu respektieren & Anderen mit Würde auf Augenhöhe zu begegnen ist zentral für gesunde Beziehungen.

PEKiP® Elternbildung 0-1. Lebensjahr 2019 in Freiburg im Breisgau Deutschland

Von 2019-2021 absolvierte ich die PEKiP®-Gruppenleiterin Ausbildung in der Universätsstadt Freiburg i.B. in Deutschland sowie im Lockdown den Home Kurs für Fachelute von www.1001kindernacht.ch Dadurch vertiefte ich mein Wissen Rund ums 0 - 1. Lebensjahr sowie erlernte die neusten wissenschaftlichen Erkenntnisse zu Babyschlaf. Windel- & Schnullerfrei sowie Moderne Stoffwindeln kenne ich aus Eigenerfahrung mit meinen Kindern. Mehr Infos hier: www.pekip.de.

1001Kindernacht®Weiterbildung für Fachleute 2020

Mein Beratungs Ansatz lehnt sich an die Grundhaltungen vom Lösungsorientierten Ansatz sowie  www.artgerecht.com in der Elternbildung & www.wuerdekompass.de  an.

Martemeo Pilotfamilie 2021 Thalwil

Im 2021 beschäftigten wir uns als Pilotfamilie mit der Haltung von www.martemeo.com & videogstützer Beratung als Methode in der Familienberatung. In Eigenerfahrung mit verschiedenen Tools und Methoden sowie deren kritische & lösungsorientierte Reflexion liegt mir und unserer Familie besonders am Herzen. Eine Studentin begleitete uns beim 2. Kind in der kritischen Familienphase von 3 auf 4 liebevoll im Rahmen ihrer Diplomarbeit zur Martemeo Familientherapeutin. Eine bemerkenswerte und einmalige Erfahrung.

Artgerecht®Babyschlaf-Coach 2022

Ende 2022 absolvierte ich die Artgerecht Babyschlaf-Coach®Ausbildung. Mehr Infos hier: www.artgerecht-projekt.de

Im Moment arbeite ich als Schul- und Familiencoach und leite PEKIP® Babykuse in Thalwil www.unterdorfpraxis.ch und im Kanton Zug im  www.eff-zett.ch Ab und zu bin ich als Expertin für das www.ideenbüro.ch in Kanton Zürich und in der Zentralschweiz anzutreffen.

Babymassage-Therapeutin® 2023 in Berlin DE

Ab April 2023 entsteht der NEUE Elternkurs Babymassage in der www.unterdorfpraxis.ch in Thalwil.

Die ersten 10 min. sind meistens per Telefon & kostenlos. Sie dienen dazu sich kennen zu lernen und ihren persönlichen Auftrag zu klären. Kurse & Beratungen finden lediglich auf Deutsch statt - falls eine andere Sprache gewünscht darf eine Dolmetscherin dazu gebucht werden.

Dipl. Treuhandkauffrau FL
Dipl. Sozialpädagogin HF
CAS Konfliktmanagement & Mediation ZHAW
CAS Systemische Schulsozialarbeit FHSG
PEKiP®Elternbildung 0-1 Jahr
Artgerecht®Babyschlaf-Coach
Babymassage-Therapie®
Schulsozialarbeiterin, Frau, Partnerin und Working Mam
Multiplikatorin www.ideenbüro.ch
 
IB_logo_animiert_gross.gif

© Copyright www.bettinagamma.ch